Fremden begegnen, Freunde finden

Schon im Grundriss dieses deutsch-ukrainischen Schülerprojektes bildeten die Begegnungen den zentralen Baustein. Wer reist, riskiert Veränderungen durch Bildung und Erfahrungen. Wir wollen einander kennenlernen und dafür müssen wir uns begegnen, miteinander arbeiten und feiern.

In jeder Begegnung reiste eine Schülergruppe in ein fremdes Land. Man kannte Dinge vom Hörensagen, hatte vielleicht entfernte Verwandte dort, aber keiner der Reisenden hatte zuvor den seidigen Wind der Ukraine oder die winterlichen Sprühregen Wuppertals gespürt, niemand sah zuvor die mohnroten Felder bis zum Horizont oder die Schwebebahn.

Viele, viele Gespräche, tausende Fotos, tiefe Verstehenseinsichten und ehrliche Freundschaft und Gastlichkeit haben wir gesammelt und erfahren.  Dafür sind wir dankbar. Dafür arbeiten wir weiter.

 


ukrainian English (UK) Deutsch (Deutschland)