Flughafen und Ankunft

altDies war mein erster Flug im Leben, so dass ich nicht vergleichen kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so cool vorkam. Das einzige, was ich es vergleichen könnte, war der Flughafen Zhulyany und der Flughafen in Dortmund. Und es war wie Trabi und Maibach.


Als wir aus Chmelnyzkij in Zhulyany ankamen, waren alle aufgeregt: "Wird das wirklich passieren?" "Reisen wir wirklich nach Deutschland?" "Werden wir unsere Freunde treffen?" In einigen Gesichtern konnte man lesen "Ich werde es nicht glauben, bis ich da bin. " Nach dem langen Weg waren alle zeimlich erschöpft, aber sobald wir in Dortmund die vertrauten Lächeln sahen, war die Müdigkeit wie weggeblasen. Der größte Unterschied zwischen unserer Ankunft in Dortmund und zwischen der Ankunft unserer Freunde in Kyiv war, dass sie uns schon auf dem Flughafen begrüßten. Natürlich war es schwierig für uns nach Kiew zu kommen – es liegt viel weiter von Chmelnizkyi als Dortmund von Wuppertal. Der Bus war schick! - Aber das gute Lächeln von Pascha fehlte.


altAls wir über Dortmund flogen, schauten wir in die Fenster und dachten zuerst, die Hügel, Seen, Gebäude, Straßen wären gleich wie in der Ukraine, aber wir landeten und es war klar – wir sind im Westen! Die landwirtschaftlichen Betriebe waren nicht wie kleine Höfe bei uns, sondern wie sahen wie zusammenhängende Teile eines großen Mechanismus aus.

(von Katja Sendel)



ukrainian English (UK) Deutsch (Deutschland)