Gäste

altFreitag.  Wir kennen uns schon ziemlich gut. Trotzdem bin ich aufgeregt. Ich soll ja meine deutschen Freunde zum ersten Mal zu Hause empfangen. Mama ruft mich alle 10 Minuten an. Sie ist wohl auch ungeduldig und etwas besorgt…

Der Arbeitstag an der Schule ist nun zu Ende. Die ukrainischen Jugendlichen holen hastig „ihre“ Deutschen ab…

Wir gehen durch die Chmelnyzker Straßen, und die Überspannung legt sich von selbst. Mit einem Lächeln empängt uns zu Hause Mama. Es war alles wie in einer Familie, wir wollten uns ziemlich lange nicht trennen. Wir hörten usere Lieblingsmusik, die die Mädchen auf CD gebrannt haben, wir lachten über unbeholfene Strickkatzen, eine Mütze und Lisa, die eine schreckliche Angst vor meinem kleinen Papagei hatte…

10 Uhr abends. Es ist die Zeit, ins Hotel zurückzukehren. In den ein paar Stunden, die wir zusammen verbracht haben, hat meine Mama Lisa, Sofie und Julia liebgewonnen. Aber der Abschied musste kommen. Letztes Treffen? Jedenfalls werden wir mit herzlichen Erinnerungen und einem Foto im Rahmen an diesen Tag stets zurückdenken.

(Anastasia Boyko)


ukrainian English (UK) Deutsch (Deutschland)